Sommerupdate 2023

Hallo liebe Ingelbaum-Paten,

die Sommermonate sind da und mit ihnen wunderbare Neuigkeiten von unseren Apfelbäumen!

Die Bäume hängen voll mit Äpfeln!
Es ist erfreulich zu sehen, wie prächtig die Bäume in diesem Jahr tragen. Doch zu viel des Guten kann manchmal auch problematisch sein.

Apfelbäume ausdünnen – Warum?
Das „Ausdünnen“ der Apfelbäume ist eine gebräuchliche Methode, um sicherzustellen, dass die Bäume nicht überlastet werden. Dabei werden einige Äpfel entfernt, sodass die verbleibenden Früchte mehr Raum zum Wachsen haben, besser ausreifen können und der Baum insgesamt gesund bleibt. Dies hilft auch, einen gleichmäßigen Ertrag in den folgenden Jahren sicherzustellen.

Dieses Jahr haben wir dies bereits für Euch erledigt.

Wichtiges Thema für alle: Vogelschutz
Ein üppiges Apfelbaumfeld lockt natürlich auch unsere gefiederten Freunde an. Um unsere wertvollen Äpfel in der frühen Erntezeit vor den Vögeln zu schützen, brauchen wir eure Kreativität und Hilfe!

Moderne & nachhaltige Vogelschutzmethoden
Gone are the days of Vogelscheuchen! Heutzutage setzen wir auf umweltfreundliche und nachhaltige Vogelschutzmethoden. Dazu gehören akustische Vergrämungsmethoden, die Nutzung von Reflektoren oder speziellen Netzen, die Vögel ohne ihnen zu schaden fernhalten.

Was kannst du tun? Hier sind einige Vorschläge:

– Reflektierende Bänder: Hängt schimmernde Bänder in die Bäume. Die Reflexionen schrecken viele Vögel ab.
– Alte CDs: Ja, sie können auch nützlich sein! Hängt sie an die Äste, ihr Glitzern hält Vögel fern.
– Windspiele: Der Klang kann Vögel vergrämen.
– Leichte Netze: Falls du Zugang dazu hast, kann ein leichtes Netz über den Baum gespannt werden. Es sollte jedoch regelmäßig kontrolliert werden, um sicherzustellen, dass sich kein Vogel verfängt.

Bitte kommt aufs Feld und probiert einige dieser Methoden aus. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, aktiv an der Pflege eurer Patenbäume teilzunehmen!

Erntezeitpunkt
Auch wenn es noch ein wenig dauert, könnt ihr euch schon auf die Erntezeit freuen! Wir erwarten, dass die diesjährige Ernte im September/Oktober stattfinden wird. Genauere Termine werden wir Anfang September bekannt geben.

Wir freuen uns auf einen produktiven und ertragreichen Sommer! Danke, dass ihr ein Teil dieses Abenteuers seid.

Herzliche Grüße,
Euer Ingelbaum-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert